KompoZer Kurs Teil 1

Wie hat dir der Kurs gefallen?
Antworten
Benutzeravatar
farbmaler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:12

KompoZer Kurs Teil 1

Beitrag von farbmaler »

Hallo Mitleser und Mitstreiter,

ich weis jetzt gar nicht mehr wie lange es her ist das ich den KompoZer-Kurs Teil 1 hinter mich gebracht habe. Aber vergessen werde ich den Kurs nicht so schnell.
Anfangs hatte ich meine Erfahrungen im "Textbasiertem" erstellen von Webseiten gesucht. Als Linuxanwender war hier Bluefish erste Wahl für mich und so kämpfte ich mich durch massenhaft Tabellen, wie es in vielen Büchern und auch in Selfthtml vorgestellt wurde. Mehr schlecht als recht bekam ich auch damit ein Ergebnis hin, mit dem ich Leben konnte, aber schon die ersten kleinen Änderungen erzeugten ein Schweißausbruch und mehr unlust als Lust auf Webseiten erstellen.
Also schielte ich einmal hinüber in die Windowswelt, jede Menge Software zu diesem Thema und jede Menge Geld konnte man da ausgeben. Also beschloß ich erst einmal meine "allwissende" Paketverwaltung von Linux zu diesem Thema zu befragen.
Siehe da, dort stand die Lösung in zwei Zeilen

KompoZer 0.8b3 - Grafischer Webseiten Editor

Installiert, gestartet und da saß ich wie blööd vor dem PC. Das war neu, dass war anders und zum Glück gab es eine Hilfe mit dem Verweiss auf das KompoZer-Forum, in diesem Forum fand ich den KompoZer Kurs Teil 1, welcher jetzt nach hier verlegt wurde.
Ausserdem fand ich dort eine Menge neugieriger Gleichgesinnter und Moderatoren, die es schlicht und einfach "drauf" haben anderen Menschen etwas bei zu bringen.
Erst einmal lernte ich das eine Web-Seite erstellen mehr ist, als nur ein paar Befehle aneinander zu Reihen und das das Arbeiten mit Tabellen ganz und gar nicht das wahre ist. So ging es dann Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar daran, ein Webseite mit CSS zur formatieren und zu gestalten, wobei KompoZer eine wahnsinnig tolle Hilfe ist.
Menüstrukturen mit grafischen Effekten wurden gebastelt und, das ist das tollste, Sie funktionierten. Grafiken wurden eingebunden, Text formatiert, Bildergallerien erstellt und Webseiten wurden geschaffen die auf jedem Bowser laufen. Gimp (ein geiles Grafikprogamm) kann die Dinge im Bezug auf Web-Design, von denen ich nie was wusste - Klasse!
Dazu gab es Moderatoren, die durch nichts aus der Ruhe zu bringen sind, sich sicherlich manchmal die Haare raufen, aber immer den Tipp auf Lager haben der einer weiter oder in die richtige Spur bringt.

Ich sag mal KompoZer-Kurs Teil 1. ist das absolute Muß für einen KompoZer-Neuling der Vernünftig in die Internetwelt einsteigen will.

Wer sich meine Webseiten einmal anschauen will, kann gerne mal hier vorbeischauen:
http://www.isi-scheckponys.de - Für Pferdeliebhaber (Meine erste KompoZer Seite)
http://www.isiwissen.de - Für Unternehmer (gerade auf KompoZer umgebastelt)
http://www.sv-leidenhofen.de - von "meinem" Schützenverein.

Gruß Farbmaler
Meine KompoZer Webseiten:
www.isi-scheckponys.de
www.isiwissen.de
Antworten